Trinkbrunneneröffnung zum Weltwassertag

Zum Weltwassertag eröffnet a tip:tap gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen einen neuen Trinkbrunnen am Neumarkt in der Gelsenkirchener Innenstadt. 

WANN: 22. März 2022, 12 Uhr
WO: Neumarkt neben der Stele „Gelsenkirchener Prisma“, 45879 Gelsenkirchen

Hintergrund ist der UN-Weltwassertag

Alljährlich rufen die Vereinten Nationen zum Welttag des Wassers am 22. März auf. Das Motto 2022 ist: „Groundwater – making the invisible visible“ (dt. „Grundwasser – Das Unsichtbare sichtbar machen“): . Unser Leitungswasser kommt zu großen Teilen aus dem Grundwasser. Der gemeinnützige Verein a tip: tap e.V. (dt.: Ein Tipp: Leitungswasser) möchte diesen Tag in Gelsenkirchen ganz besonders feiern. Zusammen mit der ersten Bürgermeisterin Martina Rudowitz und Gelsenwasser wird um 12 Uhr der neu installierte öffentlichen Trinkbrunnen am Neumarkt eingeweiht. Ein Rahmenprogramm mit Wortbeiträgen, Infostand und einer Glücksradaktion begleitet das Event. Die Einweihung soll den Auftakt zu weiteren Eröffnungen der anderen in Betrieb zu nehmenden Trinkbrunnen im Stadtgebiet bilden. 

Weitere Aktionen zum Weltwassertag

Der Verein a tip: tap ruft bundesweit zu weiteren gemeinsamen Aktionen zum Weltwassertag auf. Mit einer Challenge sollen leitungswasserfreundliche Unternehmen gefunden werden, die sich der Bewegung anschließen. Und auf einer Aktionskarte werden alle Aktionen anlässlich des Weltwassertages 2022 in Deutschland gesammelt und können über die Vereinswebsite aufgerufen werden. 

Und auch für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren gibt es dieses Jahr eine ganz besondere Aktion: An diesem Tag startet die Anmeldung zur digitalen Wasserchallenge. An 10 Tagen können selbstständig in Gruppen, aber auch alleine, Aufgaben zum Thema Wasser gelöst werden. Für die ersten 50 Teilnehmenden und die ersten 15 Gruppen stehen tolle Preise bereit. Nach der Anmeldung über www.gelsenkirchen.de/Umweltdiplom wird der Zugang zu einer digitalen Pinnwand zugesendet.