Scheckübergabe an Tafel

Mitarbeiter*innen spenden an die Gelsenkirchener Tafel

Übergabe am 10. Januar

Die Mitarbeitenden der Unternehmen im Gelsenwasser-Quartier an der Willy-Brandt-Allee haben für die Arbeit der Gelsenkirchener Tafel e.V. gesammelt. Im Namen ihrer Kolleginnen und Kollegen brachte Simone Bärenfänger den symbolischen Scheck über 2.500 Euro zur Tafel in Buer. Die ehrenamtliche Einrichtung versorgt bedürftige Bürgerinnen und Bürger mit Lebensmitteln. Von Buer aus werden Waren auf die Standorte im Stadtgebiet verteilt.

Das Geld hatte die Belegschaft während eines vorweihnachtlichen Treffens gesammelt. Bei Würstchen und Waffeln war kürzlich die neue „Grüne Mitte“, ein Arbeits- und Pausenbereich auf dem Betriebshof, eingeweiht worden. Gelsenwasser teilt sich den Standort mit weiteren Unternehmen wie AGG/Gelsenkanal oder der Westfälischen Umweltanalytik (WWU). Eine aufgestellte Spendenbox für die Gelsenkirchener Tafel füllte sich schnell. Die Unternehmensleitung von Gelsenwasser stockte den Betrag anschließend noch einmal auf.

„Wir haben mitbekommen, dass die Tafeln derzeit vor immer größere Herausforderungen gestellt werden. Deshalb haben wir uns für diese Initiative entschieden”, so Simone Bärenfänger von der Gelsenwasser-Personalentwicklung. “Wir erhalten die Lebensmittel von etwa 130 Standorten im Stadtgebiet, die wir alle mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden anfahren”, erklärt Hartwig Szymiczek, Geschäftsführer der Tafel. “Dafür benötigen wir fünf Fahrzeuge. Das ist nur einer der vielen Kostenfaktoren unserer Einrichtung. Wir freuen uns daher sehr über die Gelsenwasser-Spende.”

Foto Scheck-Übergabe