Walzenwehr an der Halterner Talsperre

Sanierung

Walzenwehr an der Halterner Talsperre

Wichtig für die Trinkwassergewinnung

In den kommenden zehn Wochen wird Gelsenwasser das Walzenwehr nördlich der Hullerner Straße sanieren. Über das Wehr fließt das Wasser, das nicht für die Trinkwassergewinnung genutzt wird, aus dem Nordbecken der Talsperre in die untere Stever. Der Stahlbau wurde 2014 bereits mit einer neuen Beschichtung versehen.

Nun erfolgt eine umfangreiche Oberflächensanierung der Beton- und Mauerwerksteile des massiven Wasserbauwerks. Für die Umsetzung der Arbeiten werden die Flügelwände und Gebäude eingerüstet und die direkt am Bauwerk liegenden Freiflächen zur Baustelleneinrichtung genutzt.

Der Halterner Stausee wurde von Gelsenwasser als Speicher für die Trinkwassergewinnung des Wasserwerkes Haltern gebaut. Das Walzenwehr staut die Stever und den Mühlenbach.

Foto Walzenwehr zum Download

Ihr Ansprechpartner

André Ziegert

Presse & Medien

Heidrun Becker

Leiterin Presse & Medien