B2B-Lösung von Gelsenwasser zur Energieeffizienz in gewerblichen Gebäuden mit KI von DABBEL

B2B-Lösung

Energieeffizienz in Gebäuden steigern

Weltenergiespartag: Energieeffiziente Gebäude sind ein Schlüssel für die Energiewende

Wir verbringen einen großen Teil unseres Lebens in Gebäuden. Und gerade diese Gebäude sind einer der größten Energieverbraucher in Deutschland und für einen Großteil der CO2-Emissionen verantwortlich. Der gebäuderelevante Endenergieverbrauch macht hierzulande nahezu 35 Prozent des gesamten Endenergieverbrauchs aus. Die gebäuderelevanten CO2-Emissionen summieren sich auf 184 Mio. Tonnen CO2.* Das entspricht zirka 26 Prozent aller bundesdeutschen CO2-Emissionen. 

Es gibt 21,7 Mio. Gebäude in Deutschland. Davon sind 2,7 Mio. Nichtwohngebäude. 
Ihr Anteil am gesamtdeutschen Energieverbrauch liegt bei 35 Prozent.
Quelle: Dena 

Die Zahlen aus Brüssel liegen sogar höher: Etwa 40 Prozent des Energieverbrauchs und 36 Prozent der Treibhausgasemissionen in der EU entfallen auf Gebäude.** Egal ob wir sie nutzen, bauen, renovieren oder abreißen. Dabei geht die EU davon aus, dass zirka 75 % des Gebäudebestands nicht energieeffizient betrieben wird. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Bedienfehler, falsches Management, mangelnde Kontrolle… sind nur einige wenige.
Die haben aber große Auswirkungen auf die Energieeffizienz, die wieder ein Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende ist. Innovative Lösungen helfen den Verbrauch zu optimieren und so Kosten und Emissionen zu senken. Wir bieten dazu eine Kooperationslösung mit unserem Partner DABBEL an. Die KI-geführte Software unterstützt und optimiert die Steuerung der Gebäudeautomation und wird dazu auf die bereits bestehende Gebäudeleittechnik „aufgesetzt“. Die KI analysiert Gebäude- und Nutzerverhalten sowie weitere Parameter (wie das Wetter) zusammen und ermöglicht so eine vorrausschauende Steuerung. Alle Energiesysteme innerhalb eines Gebäudes werden autonom und in Echtzeit gesteuert.
So lassen sich nachweislich bis zu 40 Prozent Energie und Emissionen einsparen! 

* Quelle BMWI 
** Quelle EU 
 

Effektiv Energiekosten und Emissionen reduzieren

Mit der Software-Lösung bis zu 40 % an Energie und Emissionen einsparen: So erhalten Verantwortliche einen besseren Überblick über das Gebäudemanagementsystem und technische Ausfälle werden reduziert.

 

Ihr Ansprechpartner

Frank Schimmel

Energietechnik