Alte Medikamente nicht im Klo entsorgen

Ein paar alte Pillen im Badezimmerschrank gefunden – schnell in die Toilette damit. AUF KEINEN FALL! Über das Abwasser gelangen Substanzen aus Arzneimitteln in den natürlichen Wasserkreislauf. Nicht alle Rückstände können in Kläranlagen aus dem Abwasser entfernt werden.  Umso wichtiger ist es, solche Einträge zu vermeiden. Entsorgt alte Arzneimittel im Restmüll oder gebt sie in der Apotheke ab! 
Wissenschaftler schließen nach heutigem Kenntnisstand Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit aus. Aber schon geringe Konzentrationen solcher Rückstände können Umweltorganismen schädigen. Deshalb gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Vermeidet unnötige Einträge durch unsachgemäßes Entsorgen von Medikamenten über die Toilette.

Im Trinkwasser werden bis auf wenige Ausnahmen keine Arzneimittelrückstände gefunden. Durch die Aufbereitung mit mehreren Reinigungsstufen im Wasserwerk werden solche Stoffe herausgefiltert.

Mehr Infos zum Thema finden Sie auf unserem Blog. 

Hier entlang

Keine Medikamente ins Klo
Spurenstoffe im Wasse

Erfahren Sie mehr über Spurenstoffe im Wasser

Wir haben mit Experten aus der Wasserwirtschaft über Spurenstoffe im Wasser gesprochen. Schauen Sie sich die Interviews an und erfahren Sie, wie die Experten Spurenstoffe im Wasser bewerten.