Die Hauptverwaltung von Gelsenwasser in Gelsenkirchen

Energy Efficiency Award

Gelsenwasser und DABBEL sind nominiert

Energieeffizienz von Gebäuden mit KI steigern

Wir sind gemeinsam mit unserem Kooperationspartner DABBEL – Automation Intelligence GmbH für den Energy Efficiency Award der Deutschen Energie-Agentur, kurz dena, nominiert.
Und zwar für unser gemeinsames Projekt, die Gebäudeleittechnik unserer Hauptverwaltung in Gelsenkirchen mithilfe künstlicher Intelligenz energieeffizienter zu machen. In diesen Gebäuden konnten wir unseren Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß zwischen 22 und 35 % verringern.
Als nachhaltiges Unternehmen möchten wir einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele auch bei unseren Liegenschaften leisten. Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass auch bei Dienstleistungsangeboten für Kunden im Bereich der Automationssysteme für Gebäude und Energieanlagen zu integrieren.

Infos zum Award

Der Energy Efficiency Award zeichnet Konzepte und Projekte aus, die eine besondere Wirkung für die Energiewende entfalten. Er wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Im September 2021 veröffentlichte die dena eine Shortlist mit den nominierten Projekten. Sechs davon werden als Preisträger auf dem dena Energiewende-Kongress im November ausgezeichnet. Dort werden zwei Preise in zwei Kategorien vergeben: einer für kleinere und mittlere Unternehmen, der andere für größere Betriebe. Der Award ist mit Preisgeldern von insgesamt 30.000 Euro dotiert.

Ihr Ansprechpartner

Volkan Karagece

Dienstleistungsmanagement